Welcome
Advertising is the way great brands get to be great brands.
We Are Awesome Folow Us
DS103554
DS103561
IMG_1864
IMG_1869
DS103587
default
DS103610
IMG_1582
IMG_1905
IMG_1902
DS103705
DS103714
DS103772
DS103761
DS103794

Vitznauerstock.

Home. l Stories. l Zentralschweiz. l Vitznauerstock.

Zugegeben: Der bemerkenswerte Fels im Wasser auf dem Vorschaubild musste hier als Klickmagnet wirken. Wahrlich, der Elefantenstein in Vitznau macht optisch seinem Namen alle Ehre und sollte sich planmässig zu meiner Bildserie an diesem sonnigen Sonntag gesellen. Doch erst am Ende des Tages…

Denn erstmal ging es steil aufwärts. Dank einer Kooperation mit Luzern Tourismus erhielt ich die nette Aufgabe, die Region Weggis / Vitznau über meine Social-Media-Profile zu zeigen und dabei ein paar Bilder zu machen. Und ich mache das natürlich gerne auf meine eigene Weise, indem ich die lokalen Wanderwege erkunde.

Da ich noch nie auf dem Vitznauerstock war, erschien dieses Vorhaben als ideal. Ab der Schiffstation Vitznau ging es den markierten Wegen entlang zur Wissifluh. Der Pfad ist verhältnismässig sehr einfach, wenngleich steil und ab einem gewissen Tempo ziemlich schweisstreibend. Wer möchte, kann natürlich auch mit der Seilbahn auf ebendiese Höhe kommen. Doch um schliesslich auf den 1450m-hohen Hausberg zu gelangen, bedarf es der eigenen Kraft.

Es ist ein Aufwand, der sich lohnt. Über schöne und steile Waldwege, teils mit Seilen gesichert, erarbeitet man sich schliesslich das verdiente Gipfelkreuz und eine herrliche Aussicht auf die Regionen des Vierwaldstättersees.

Über den Leiterweg ging es dann hinab in nördlicher Richtung und von da weiter nach Westen zurück nach Vitznau, wo ein Besuch bei der historischen Höhle des Steigelfadbalm natürlich nicht fehlen durfte. In der Abendstimmung präsentierte sich der See und der Elefantenstein nochmals im elegantesten Licht. Eine schöne Reise, die ich mit besten Empfehlungen weitergeben darf.

Ein kleiner Dank geht an Rodrigo, dessen Bekanntschaft ich auf dem Gipfel machen durfte, und der mir direkt ein paar Drohnenbilder und ein Bild von mir selbst geschenkt hatte.

Region:

Vitznau, Weggis, Zentralschweiz

Besonderheiten:

See, Frühling, Vierwaldstättersee, Abendstimmung

Schwierigkeitsgrad:

T-3

Datum: