Welcome
Advertising is the way great brands get to be great brands.
We Are Awesome Folow Us
Bietschhorn
Bietschhorn
Bietschhorn
Bietschhorn
Bietschhorn
Bietschhorn

Bietschhorn.

Home. l Stories. l Wallis. l Bietschhorn.

Zugegeben: Das Wallis und seine Berggipfel gehörten zum Zeitpunkt nicht zu meinen meistbesuchten Wanderzielen. Ein eher kühnes Unterfangen, wenn man sich im Fall des Bietschhorns gleich einem der prominentesten Aufschwünge in der Gegend stellt. Aber wozu hat man schliesslich unternehmenslustige Freunde, die einem zu solchen Abenteuern einladen.

Mit Damian Göldi durfte ich schon ein paar Höhenmeter bezwingen – alpine Action immer garantiert! Nachdem Damian eine Woche zuvor einen Speedrekord im Alleingang für die Strecke vom Lötschental auf den knapp 4000m hohen Gipfel aufstellte, hatte er Lust, das Ganze noch einmal und immerhin etwas gemütlicher anzugehen. Ohne zu zögern war ich mit von der Partie.

Es warteten also über 2500 Höhenmeter und die für mich bis dato anspruchsvollste Tour. Trotz allem noch in einem Rahmen, dass auch der zweitfrüheste Zug von Zürich ins Wallis noch dafür reichen sollte – wozu schliesslich das Konditionstraining, wenn man den Effekt davon nicht anzuwenden weiss?

Ca. 9:30 starteten wir in Blatten. Bis zum Bietschjoch und zum Westgrat war es ausdauernd aber überschaubares Wandergelände. Es folgte der schuttreiche Aufstieg, ein ZS auf der Hochtourenskala, in anspruchsvollem Gelände und Kletterstellen bis III. Ein Seil hätten wir zur Hand gehabt, doch es bestand kein Bedürfnis zur Verwendung, schliesslich war für mich alles sowohl beim Auf- als auch Abklettern problemlos zu meistern – auch in nicht gerade vorbildlichen Trailrunning-Schuhen. Nach ca. 10h waren wir inkl. Pausen und Fotosessions wieder sicher im Tal angekommen. Ein Abenteuer, das in Erinnerung bleiben wird.

Region:

Bietschhorn, Lötschental, Wallis

Besonderheiten:

Hochtour, Action

Schwierigkeitsgrad:

ZS, III

Datum: